Kerzenschein erhellt die Schottenfelder Kirche und von innen dringen zartklingende Stimmen hervor. Stimmen, die sich zu einer magischen Klangwolke zusammenfügen und uns in die Weihnachtszeit unserer Kindheit zurückführen. Auch dieses Jahr findet wieder der traditionelle Neubauer Advent in der Schottenfelder Kirche statt. Zu hören sind die Stimmen des Chor Wien Neubau.
Der Chor Wien Neubau blickt bereits auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Was als Männergesangsverein „Sängerlust“ begonnen hat, entwickelte sich Generation für Generation weiter und begleitete jede Zeitepoche mit musikalischer Hingabe.
Seit vielen Jahren ladet der Chor Wien Neubau zum Neubauer Advent in der Schottenfelder Kirche. Wer auch dieses Jahr dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.
Konzert am Neubauer Advent
Freitag, 8. Dezember 2023, 17 Uhr
in der Schottenfelder Kirche zum Hl. Laurentius
Westbahnstraße 17
1070 Wien
Der Eintritt ist frei
Es tut gut, im vorweihnachtlichen Stress kurz zu pausieren und sich selbst etwas Gutes zu tun. Den Alltag zu vergessen und in die magische Adventzeit einzutauchen gelingt besonders gut in der festlich geschmückten Schottenfelder Kirche. Mit Weihrauch umhüllt den vielen klangvollen Stimmen zu lauschen, wahrzunehmen, wie sie zu einem harmonischen Ganzen werden und in Erinnerungen und Träumen zu schwelgen. Der Chor Neubau Wien unter der Leitung von Martin Guthauer und mit Robert Vetter am Klavier wird zauberhafte vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.
„Auch heuer wollen wir uns auf das schönste Fest im Jahreskreis einstimmen und für kurze Zeit Ruhe und Frieden einkehren lassen. Den sakralen Raum und die Herzen unserer Besucher*innen wollen wir mit Liebe, Hoffnung und Vorfreude füllen“, sagt Chorleiter Martin Guthauer.
Zum ersten Mal wird es auch Weihnachtsgeschichten zu hören geben. Maria Bill wird heitere Geschichten von Magret Rettich, Hugo Wiener und einen Artikel aus der „Sun“ von Fr. P. Church vorlesen.
Die Liederauswahl für den Neubauer Advent
Gordon Young – Alleluia
Jim Clements – A Blessing
Luc Jacobs – O radix Jesse
Diego de Muelas – Cum audisset Ioannes
Leonhart Schröter – Josef, lieber Josef mein
Michael Praetorius – Es ist ein Ros‘ entsprungen
Martin Luther – Vom Himmel hoch
Trad – Maria durch ein‘ Dornwald ging
Helmut Wulz – Reseda und Astarlan
Trad – Still o Himmel
Walter Kraxner – Still, ganz still
Gustav Holst – In the Bleak Midwinter
W. J. Kirkpatrick – Away in a Manger, Walking in the Air, Christmas Gloria
Wenn ihr zur Sorte „Ich singe gerne selbst“ gehört, könnt ihr euch besonders auf das Konzertende freuen. Denn am Schluss werden drei wunderschöne Adventlieder gemeinsam mit den Besucher*innen gesungen.
Und wenn ihr zur Sorte „Zum Advent gehört Punsch“ gehört, könnt ihr im Anschluss den herrlich duftenden Punsch der Konditorei Frömmel/Markus Frömmel kosten. Im Anschluss an das Konzert ladet die Konditorei zum traditionellen Punsch im Pfarrhof ein. Der Reinerlös kommt der Renovierung des Pfarrhofs zugute.
Auf ein hoffentlich vorweihnachtliches Wiedersehen freut sich der Chor Wien Neubau
Beitragsbild: Canva.com