Über im7ten
Was ist im7ten?
im7ten ist die Grätzlplattform für den 7. Bezirk, die ihren Lesenden laufend neue Gründe liefert, sich in den drittkleinsten Bezirk Wiens zu verlieben. Hier gibt es Unternehmensportraits, historische Betrachtungen, aktuelle Veranstaltungshinweise sowie Tipps zu den Themen Freizeitgestaltung, Gastronomie, Kunst und Kultur am Neubau.
Wer steht hinter im7ten?
im7ten.com wurde Ende 2014 vom Verein der IG Kaufleute Westbahnstraße und der Interessensgemeinschaft Unternehmer Kaiserstraße ins Leben gerufen. Mehr Infos zu unserer Geschichte gibt es hier.
Seit 2024 wird im7ten.com von der IG der Kaufleute am Neubau getragen.
Kurz gesagt: Alle Unternehmen – vom Handwerks- bis zum Gastronomiebetrieb, vom Dienstleistungsunternehmen bis zum Einzelhandelsparadies –, die sich als Mitglied des Vereines IG der Kaufleute am Neubau aktiv in die Belebung des Grätzls einbringen, tragen dieses Gemeinschaftsprojekt im Herzen mit.
Mehr Infos zu den Mitgliedschaftsmöglichkeiten gibt es hier.
Randnotiz:
Was macht ein Einkaufsstraßenverein?
Zusammen kann man mehr bewegen. Deshalb gibt es in ganz Wien Einkaufsstraßenvereine, in denen sich die Unternehmen eines oder mehrerer Straßenzüge selbstorganisiert und freiwillig zusammenschließen, um zum Beispiel
- in gemeinsamen Werbeaktionen auf sich aufmerksam zu machen
- Veranstaltungen durchzuführen
- das Flair im Grätzl mitzugestalten
- zusammen eine starke Stimme für die Entwicklung des Bezirks zu sein und die Interessen der Kaufleute im Bezirk zu vertreten
- einheitliche Weihnachtsbeleuchtung anzuschaffen und die Kosten für die Instandhaltung zu teilen
- u. v. a. m.
Dadurch werden Grätzl wie unsere nicht nur bekannter, die Zusammenarbeit erhält auch die Vielfalt an Geschäften, Lokalen und Dienstleistungsunternehmen. Wir sind stolz darauf, dass der 7. Bezirk die perfekte Balance für Fans von Großstadtpuls und Grätzflair bietet.
Koordinierte Redaktionsarbeit
Da sich die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem 7. Bezirk am liebsten um die Anliegen, Wünsche und Fragen ihrer Besuchenden vor Ort kümmern, steht hinter im7ten auch ein Redaktionsteam. Das wiederum kümmert sich am liebsten darum, dass die im7ten-Lesenden erfahren, mit wie viel Herzblut und aus welcher Motivation heraus die Unternehmen im Grätzl ihrer Arbeit nachgehen.
Das im7ten-Redaktionsteam wird von der Agentur Stadtfein koordiniert. Geschrieben, recherchiert und Gründe zum Verlieben geliefert haben hier über die Jahre schon viele. Aktuell sind es vor allem Gudrun Kirchert (seit 2014), Martina Simon (seit 2022) und Veronika Fischer (seit 2016).
Gemeinsam behalten wir den Sinn und Zweck der Plattform im Blick, haben dabei aber ganz viel Gestaltungsfreiheit. Wir stellen Fragen, für die bei einem Einkauf vielleicht keine Zeit ist, suchen in Archiven Antworten auf Fragen rund um die Bezirksgeschichte und stellen kleine Unternehmen ins Rampenlicht. Wer sind die Menschen hinter den Unternehmen? Was bewegt sie und wie haben sie zu ihrem Beruf gefunden?
Das komplette im7ten-Erlebnis
im7ten auf Social Media
im7ten ist mehr als eine Onlineplattform. Wer im7ten im 360°-Grad-Radius erleben möchte, findet im7ten auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube. Je nach den persönlichen Social-Media-Plattform-Präferenzen lohnt es sich, einen oder mehrere Kanäle zu abonnieren.
Gewinnspiele und Newsletter
Einmal im Monat geht der im7ten-Newsletter mit aktuellen Infos, spannenden Geschichten und Unterhaltsamem an den im7ten-Verteiler raus. Dort erfährt man auch als Erstes von aktuellen Gewinnspielen.
7er Specials
7er Specials gab es von Anfang an und es werden mit jedem Jahr mehr. im7ten konnte und kann man nämlich auch offline erleben – mit den 7er Plänen mit jeweils fünf Spaziergängen durchs Grätzl im praktischen Taschenformat, mit der Halloween-Aktion für Kinder, mit dem im7ten-Podcast (naja, der ist nicht offline, aber er ist toll) und anderen Aktionen. Mehr dazu kann man in der im7ten-Geschichte nachlesen.